Ensemble

Katharina Sim

Foto: Marvin Blamberg

Katharina wurde 1987 in Linz, Österreich geboren. Nach einem Bachelor in Germanistik studierte sie Tanz in Wien und an der Folkwang UdK in Essen.
Seit 2013 arbeitet sie neben eigenen Tanz- und Performanceprojekten in Deutschland und Österreich u.a. mit Urs Dietrich, Felix Bürkle, Leandro Kees und IPtanz.

Sie ist Teil des Kölner somebody.kolletivs und gründete 2017 das Duo ReitmayerSim.
Seit 2014 ist sie Tänzerin und choreografische Assistentin an der Oper am Rhein Düsseldorf und ist seit 2019 ein Teil von Paradeiser Production.

Als freischaffende Tänzerin, Performerin und Tanzlehrerin war sie Teil verschiedener Festivals und reiste u.a. nach Afrika und Korea.
Sie lebt zur Zeit in Köln.

Kathi spielt / tanzt mit bei Stop! Du bist da und ich bin hier

katharinasim.com

Foto: Tatjana Jentsch

Marcus Krone

Foto: Niklas Vogt

Marcus wurde 1989 in Leipzig geboren und hat bis 2015 an der Folkwang Universität der Künste in Bochum Schauspiel studiert. 

Er war als freier Schauspieler an verschiedenen Theatern und Schauspielhäusern engagiert, u.a. Bochum, Aalen, Heidelberg, Mannheim und Reutlingen sowie am Hessischen Landestheater Marburg. Bei den Mülheimer Kinderstücken 2016 wurde er mit den Preisen der Jury sowie der Jugendjury ausgezeichnet.

Er lebt seit 2020 in Köln und arbeitet hier auch als Freier Theaterpädagoge, z.B. im Casamax Theater, sowie als Podcaster seit 2021. 

Marcus spielt mit bei Stop! Du bist da und ich bin hier


Theresa Hupp

Foto: Oliver Stroemer

Theresa, 1980 in Köln geboren, arbeitet seit den 2010ern national und international als freischaffende Tänzerin, Performerin, Produzentin und Stückemacherin in den Bereichen Tanztheater, Performance Art, Stimmarbeit und Film.

Seit 2017 ist sie die Initiatorin und künstlerische Leitung der SONDER:SAMMLUNG:en. Mit den Stücken “MINT CONDITION” und “IS IT TOO LATE NOW TO SAY SORRY? “ war sie 2019 und 2021 für den Kölner Theater- und Tanztheaterpreis nominiert.

Neben ihrer Bühnentätigkeit arbeitet sie langjährig als Tanzpädgogin. Seit 2019 ist sie zudem Mitglied des Kölner Netzwerks Barnes Crossing – Freiraum für TanzPerformanceKunst und co-leitet das gleichnamige Produktionzentrum.

Theresa spielt / tanzt als Doppelbesetzung bei Zu Besuch in meinem Buch und begleitet uns in Köln und auf Tournee als Licht- und Tontechnikerin.

Foto: Hans Diernberger


Judith Nüßler

Portrait Judith Nüssler
Foto: Ulrike Schopf

Judith arbeitet national und international als freischaffende Tänzerin in den Bereichen Tanztheater, Jazz und Zeitgenössischer Tanz und als Tanzpädagogin für Ballett und Jazz in und um Köln.
2009 schloss sie ihr Diplom für Bühnentanz an der Hochschule für Musik und Tanz Köln ab.

Die Zusammenarbeit mit Andrea besteht seit 2011, seitdem war Judith als Tänzerin und Schauspielerin für und mit Andrea in inzwischen fünf gemeinsamen Produktionen auf der Bühne tätig.

Seitdem hat sie sowohl in diversen freien Kompanien getanzt, wie z.B. Compagnia Danza in Ulm und Tanztheater Konstantin Tzakalidis in Konstanz, als auch in Stücken am Schauspielhaus und der Oper Köln.

Judith spielt/tanzt bei  mit dir zusammen, hat Dramaturgie bei Marga bleibt wach gemacht und ist mit Kathi zusammen die Doppelbesetzung bei Stop!.

Tanzszene mit Judith Nüssler
Foto: Judith Nüßler

Gitta Roser

Foto: Jordi Rafel

Gitta, *1972, arbeitet seit Ende der 90er Jahre national und international in unterschiedlichen Kontexten als freischaffende Choreografin, Tänzerin und Tanzvermittlerin. 
Sie ist künstlerische Leitung der Cie nomoreless, die sie 2016 als mixed – abled und generationsübergreifendes Ensemble gegründet hat. 
Als festes Teammitglied der DIN A 13 tanzcompany ist sie seit 2000 im In- und Ausland mit Produktionen und Vorstellungen in Süd-/Nordamerika, Afrika und Europa unterwegs.

Neben der Bühnentätigkeit leitet sie seit 2019 gemeinsam mit Gerda König die universitäre Weiterbildung „M.A.D.E. Programm“ / Mixed – Abled Dance Education.

Seit 2014 ist sie Mitglied bei dem Kölner Choreograf:innen-Netzwerk Barnes Crossing – Freiraum für TanzPerformanceKunst.

Foto: MEYER_ORIGINALS

Gitta arbeitet schon seit 2008 regelmäßig mit Andrea. Für ihr Stück „wo der pfeffer wächst“ erhielten sie 2009 den Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis. 

Ihre siebte gemeinsame Produktion ist Alle sind schon da – hier wirkte Gitta als Dramaturgin mit.


Leonhard Huhn

Foto: Frank Domahs

Leo (*1986, Berlin) lernte auf den Bühnen der Berliner Jazzszene bis er 2006 nach Köln zog. Dort studierte er u.a. bei Frank Gratkowski an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bis 2011 und arbeitet seitdem als Musiker und Performer in vielen zeitgenössischen Kontexten.

2014 gewann er mit seinem Trio DIE FICHTEN den Tremplin Jazz Avignon Grand Prix in Frankreich, 2015 wurde er für sein Schaffen mit dem Horst-und-Gretl-Will Stipendium der Stadt Köln ausgezeichnet, besuchte u.a. 2016 die SAMUR Residenz in Chennai und tourte 2017 u.a. einen Monat mit der Band C.A.R. durch Pakistan, Sri Lanka und Indien.

Sein Spiel ist vorwiegend vom Cool Jazz, barocker, zeitgenössischer klassischer und elektronischer Musik inspiriert sowie Eindrücken, die er während Aufenthalten in Kirgistan, Uzbekistan, Türkei, Indien und Serbien sammelte. Huhn war an Veröffentlichungen mit Sebastian Gramss, Niels Klein, Joscha Oetz, Hayden Chisholm, Stefan Karl Schmid, u.a. beteiligt.

Er konzertiert regelmäßig europaweit und spielt mit Bands wie COLONEL PETROVs GOOD JUDGEMENT, SCHMIDS HUHN, TRIO GRUNDSTEIN, ENSO, PEGELIA GOLD & POLYCHROME ORCHESTRA. Gemeinsam mit dem Kollektiv IMPAKT organisiert er Konzertreihen und Veranstaltungen in Köln.

Leo spielt/musiziert bei Der weiße Wolf und wirkt mit bei Alle sind schon da.

Foto: Peter Trümmers

Henning Jung

Portrait Henning Jung

Henning lebt und arbeitet als freier Schauspieler & Sprecher in Köln.

2013 absolvierte er seine Schauspielausbildung (TAK Köln) und spielte bereits an diversen Kölner Theatern.

Mit „Eine Nacht in Schnee und Eis“ (Comedia Theater Köln/Regie: Petra Wüllenweber) wurde er 2015 für den „Kinder- und Jugendtheaterpreis“ nominiert. Im gleichen Jahr spielte er aus Heiner Müllers „Philoktet“ die Rolle des jungen „Neoptolemos“ unter der Regie von Hansgünther Heyme (Theater Tiefrot), nominiert für den „Kurt-Hackenberg-Preis“. Henning ist in Köln auch in dem Theaterstück „Emil und die Detektive“ (Comedia Theater Köln) zu sehen. Neben der Schauspielerei widmet er sich der Musik und dem Schreiben.

Henning spielt mit bei Das Blaue vom Himmel und Der weiße Wolf.


Michl Thorbecke

Foto: Achim Hehn

Michl wurde an der »Scuola Teatro Dimitri« in der Schweiz ausgebildet und arbeitet als Regisseur mit vielen freien Ensembles.

Für das Kinder- und Jugendtheater hat er vor allem mit der Schweizer Cie Voland und dem freien Theater Kunstdünger produziert.

Seine Heimat aber ist das Kölner „N.N.Theater“: hier bringt er seit über zwanzig Jahren in Regie und Spiel seinen anarchischen Humor und seine schräge Artistik auf die Bühne.

Michl ist der Regisseur von Das Blaue vom Himmel.

nntheater.de

Foto: Achim Hehn

Sula Pferdt

Portrait Sula Pferdt
Foto: Liza Heinzel

Sula arbeitet seit 2001 in den Bereichen Film // Performance // Bildende Kunst.

Nach der Ausbildung zur Tischlerin ging sie an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und schloss dort 2005 mit Diplom ab.
Im Anschluss der Weg zum Film: 2011 Diplom der Filmakademie Baden-Württemberg.

Vor, während und nach dem Studium Beschäftigung mit Theater: z.B. am Jungen Forum des Ulmer Theaters, Gastrollen beim „theater monteure“, Köln sowie Leitung der Theaterstunde in der Kita Zwergenstube, Finowfurt.

2005: Theater der Welt „Of all the people in all the world“, mit Stan’s Cafe
2006: Theaterpreis der Stadt Köln für „rosige aussichten“, Regie: Andrea Lucas
2015: Musical “Hier sind wir” / Autorin, Regie und Choreografie / für „Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung“

Auswahl einiger Film- / Trickfilm Projekte:
Art Direction “GIANT” / non-verbaler Animationsfilm für Kinder in Krisensituationen weltweit / im Rahmen des Projekts „Missing Movie“ des Goethe Instituts, Regie: Johanna Bentz
Trailer “Fleischatlas” / Heinrich Böll Stiftung und Le Monde Diplomatique
Trailer “Iss‘ was?” / Heinrich Böll Stiftung
Trailer „Peking + 20 Frauenrechte weltweit endlich umsetzen“ / Heinrich Böll Stiftung
Imagefilm für die Naturwacht Brandenburg
Animation „Berlin Fashion Film Festival Trailer BfFF“ / Regie: Sandin Puce

Sula hat für Alle sind schon da gefilmt.

Still aus Sulas Film „Giant“

Sabine Rixen

Foto: Elisa Mahad

Sabine, * 1976, stammt aus der belgischen Eifel und lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin seit 2009 in Eupen in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Nach dem Kunstabitur und einem Studienjahr in Moskau studierte sie freie Malerei am „Institut supérieur des Arts Plastiques Saint-Luc“ in Lüttich, Belgien.

Sabine hat einen breit gefächerten Wirkungskreis, der von der freien Malerei, der Plakatkunst über Buchillustrationen bis hin zu engen Kooperationen mit verschiedenen Theaterensembles reicht, für die sie u.a. Live-Zeichnungen, Bühnenbild oder Plakate macht.

Immer geht es ihr darum, das zu erfassen und festzuhalten, was man eigentlich nicht festhalten kann: die Dynamik und Energie einer Bewegung.

Ihre Arbeiten zeigen verdrehte Körper, ganz an die Bewegung hingegeben, dynamisch und kraftvoll mit wenigen Strichen auf den Untergrund geworfen. Sie hatte Ausstellungen unter anderem in Belgien, Deutschland, Luxemburg, Amsterdam, London, Paris, Singapur.

Foto: M. Bohn

Sabines Malerei findet sich bei Alle sind schon da sowie in Zu Besuch in meinem Buch.

sabinerixen.com


Pascal Kempa

Foto: Stephan Winterstein

Pascal kam 2009 aus Freiburg i.B. nach Köln, und hat an der HfMT Schulmusik mit Hauptfach Jazz-Schlagzeug studiert. Er lernte bei Keith Copeland (†), Alex Vesper und Jonas Burgwinkel.

Schon zu Beginn des Studiums begann er, für Kommilitonen und Kollegen Videos zu drehen und Fotos zu schießen. Nach weiterer Professionalisierung in den Jahren 2011-2014 machte er sich in den Bereichen Film (Kamera, Kameraassistenz und Regie) und Musik ab 2015 selbstständig. In den Jahren 2016 – 2018 folgte freie Mitarbeit und anschließende Anstellung als Kameramann und Technischer Leiter in der Bewegtbild-Agentur Dornbusch & Reiter GmbH in Köln.

Seit Mitte 2018 ist Pascal wieder unter eigener Flagge unterwegs und arbeitet schwerpunktmäßig im Bereich szenischer Film, Werbung und Musikvideo als Kameramann,
1. Kameraassistent und Regisseur. 2020 gründete er die eigene Boutique-Produktion kempa.film als ein Teil des kreativen Kollektivs „Atelier SLOW“.

Pascal wirkt mit bei Alle sind schon da.

Foto: Pascal Kempa

https://kempa.film/


Arthur Shopa

Ensemble - Arthur Schopa
Foto: Anna Rehkaemper

Arthur wurde 1983 in Leverkusen geboren. Das Tanzstudium absolvierte er an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, am Zentrum Zeitgenössischer Tanz (ZZT). Seit 2010 ist er als freischaffender Tänzer, Choreograph und Trainer tätig.

Überwiegend arbeitet er als Tänzer für freie Tanzproduktionen, die vielfach zu internationalen Gastspielen u.a. nach Korea, Demokratische Republik Kongo, Kroatien, Bulgarien, Malta, Polen und Österreich eingeladen worden sind. Seit 2013 choreografiert er am Schauspielhaus Bochum und gründete im selben Jahr das FREIraum Ensemble in Köln mit.

Als zeitgenössischer Tänzer trainiert er Companien an Theatern, freien Ensembles und gibt Pädagogen Fortbildungen für die Tanztheaterarbeit mit jungen Menschen.

Arthur spielt/tanzt bei Der weiße Wolf mit und ist als polnischer Muttersprachler im Babylon-Salon dabei.

arthurschopa.de

Foto: Anna Rehkemper

Ulrike Mertens-Steck

Ulrike, * 1956, ist Diplom Sozialarbeiterin, die nach dem Studium in Köln und Bonn mehr als 35 Berufsjahre mit sozialer Arbeit gelebt hat. Dabei hat sie im Bürgerhaus Stollwerck, einem sozialkulturellen Zentrum der Stadt Köln, den Bereich für Kinderkultur und Seniorenarbeit geleitet. Hier hat sie über viele engagierte Jahre lang kulturelle Veranstaltungen und künstlerische Projekte, Kurse und offene Angebote für alle Altersgruppen organisiert. Jetzt genießt sie neugierig ihren „Unruhestand“ und schnuppert gerne die inspirierende Theaterluft in einer lebendigen und anregenden Umgebung.

Ulrike kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit und den Kontakt zu Kitas und Schulen.


Georg Schnock

Georg, * 1984, ist Fotograf und Geograph. Er hat schon vor seinem Studium der Fotografie an zahlreichen Filmproduktionen mitgewirkt, kreierte zudem Kurzfilme in Eigenregie und gewann den UNESCO-Wettbewerb „Mobiler Alltag 2023“.

Seine bildnerischen Arbeiten hat er schon in verschiedenen Zusammenhängen  ausgestellt, wie z.B. Internationale Photoszene Köln oder Frauenmuseum Bonn. Oft steht die Wechselbeziehung zwischen Raum, Mensch und Gesellschaft im Vordergrund und dafür inszeniert und beleuchtet er aufwändige Installationen und Serien.

Georg hat für die Projektionen bei Alle sind schon da mitgewirkt und begleitet uns sowohl bei den Vorstellungen in Köln als auch auf unseren Gastspielen auf Tournee als Licht – und Tontechniker.

www.georgschnock.com


Brigitte Lerho

Foto: Dirk Sartory

Brigitte, *1961, arbeitet seit ihrer Ausbildung zur Fotografin 1999 freiberuflich.

Neben der Studiofotografie fotografiert sie immer noch am Liebsten “on location”.
Zudem arbeitet sie für Kataloggestaltungen und Reportagen mit verschiedenen Künstlern, Institutionen und Museen zusammen. Brigitte macht die Bühnen- und Pressefotos unserer Stücke, entwirft die Plakate und Werbematerialien und kümmert sich um die stetige Pflege und Weiterentwicklung der Webseite.

lerho.de

© Wolkenstein-Theater 2023 - All rights reserved