ZU BESUCH IN MEINEM BUCH

"Lippalabelle" - Foto: Brigitte Lerho
Foto: Brigitte Lerho

Zu Besuch in meinem Buch

von Andrea Lucas und Thomas Marey
Bilder-Buch-Theater
für Kinder ab 2 Jahren

Entdeckungsreise! Hinein in das riesige Lieblingssachen-Wimmel-Bilder-Tanz-Traum-Buch…
Hier ist jedes Umblättern ein Abenteuer, denn dieses Buch steckt voller Überraschungen. 
Eine zerknautschte Giraffe erzählt vom Sternenhimmel, Möhren-Chöre erklingen unterm Acker, und mit dem ZiZaZottelfell muss man einfach tanzen. Dann gibt es noch das Kuschelkissen vom Bär, die gesammelten Lieblingsstrümpfe und… Aber wo ist eigentlich das „W“ geblieben?

Jede Seite des Buches hat eine eigene Geschichte, Bild oder Material. So spricht jede Seite mit einer anderen Sprache und kitzelt andere Sinne. In sorgfältig gesetztem Rhythmus nutzen wir dabei sowohl ästhetische Prinzipien als auch partizipative Elemente der alltagsintegrierten Sprachbildung. Die Kinder erleben zeitgenössischen Tanz und theaterspielerische Elemente, hören phantasievolle Originalkompositionen und verschiedene Sprachen, machen Lautgedichte und Mundakrobatik selber und werden zum lautstarken Mitphantasieren verführt: mit wem und wohin fliegt der kleine Drache?

Für die Gestaltung des Buches haben wir mit verschiedenen Künstler*innen zusammengearbeitet, die mit Pinsel, Fotoapparat, Grafik oder Stoff ihre Seiten stilistisch unterschiedlich gestaltet haben.
Und auch wenn in Zu Besuch in meinem Buch gar nicht so viel Text mitspielt, so ist das ganze Stück doch eine Verabredung mit Literatur. Denn unabhängig vom einsprachigen, mehrsprachigen oder quersprachigem Aufwachsen geht es um die sinnliche Erfahrung, dass in Büchern ganze Welten zu finden sind – „Und ich!“