Unsere Partner

Barnes Crossing

WOLKENSTEIN ist als Kölner Theater angebunden an das einzigartige Choreografen-Netzwerk „Barnes Crossing“ in der Wachsfabrik im Kölner Süden. Diese Oase der Kreativität ist nicht nur geteilte Heimat mit den werten Tanzkünstler*innen der anderen Compagnien. Sondern sie ist auch ein charmanter Veranstaltungsort: der professionelle Theatersaal ist für Kinderpublikum ideal, eine Strassenbahn-Haltestelle liegt einige Minuten entfernt, die Zuwegung im Gelände ist nahezu autofrei, und es gibt genügend Platz zum spontanen Nachspiel. www.barnescrossing.de

Ein nettes Cafe gibt es dort übrigens auch! www.cafe-in-der-wachsfabrik.de

BüzE – Bürgerzentrum Ehrenfeld

Im Herzen von Köln-Ehrenfeld liegt das BüzE – ein traditionsreicher Ort für das vitale, multikulturelle Leben in der Stadt und unser zentral gelegener Partner für Kinderaufführungen. Hier findet ihr uns regelmäßig mit Spielterminen für Familien am Wochenende und Kita- oder Schulgruppen an Vormittagen. Das BüzE mit seinem gemütlichen Bistro liegt direkt an einem kleinen Park: vor und nach den Vorstellungen kann man also gemütliches Verweilen einplanen… www.buergerzentrum.info

Junge WLB / Baden-Württembergische Landesbühne Esslingen

Wir freuen uns über den kontinuierlichen Austausch mit der Jungen WLB in Esslingen.
Vier Produktionen sind in den vergangenen Spielzeiten entstanden, in denen wir als Choreographin und Komponist dort eingeladen waren.
Diese Erfahrungen wurden um ein besonderes Kooperationsprojekt erweitert, in dem wir zwei Stücke miteinander ausgetauscht haben:
WOLKENSTEIN hat auf der Grundlage der Esslinger Inszenierung eine eigene Fassung von „Der weiße Wolf“ kreiert. Marco Süß, der künstlerische Leiter der Jungen WLB, hat Regie geführt in unserem, mit Kölner Künstlern besetzen „Der weiße Wolf“ .
Das zweite Stück ist für Kindergartenkinder: von unserem Stück „Zu Besuch in meinem Buch“ wurde eine Esslinger Fassung erarbeitet. In der Regie von Andrea ist unter dem Titel „Tanzseiten“ die Junge-WLB-Schauspielerin Galina Freund auf Tournee im süddeutschen Raum.
www.wlb-esslingen.de
www.galinafreund.de

Henrike Berners

Foto: Brigitte Lerho

Die renommierte MBSR®-Lehrerin und Dipl. Pädagogin Henrike Berners unterstützt uns im fachlichen Austausch in der Entstehungszeit und in der Nachbereitung der Stücke. Mit ihr tauschen wir uns über die hirnphysiologischen Aspekte der kindlichen Wahrnehmung aus und forschen über die Nachhaltigkeit des Theatererlebnisses. Gemeinsam mit Henrike bietet Andrea Fortbildungen zum Thema „Achtsamkeit mit Kindern“ für alle an, die mit Kindern arbeiten/leben. Informationen über dieses Programm finden Sie bei henrike-berners.de.

© Wolkenstein-Theater 2023 - All rights reserved